music/projects/art - synästhetische konzertprojekte

neues in planung

derzeit sind komplett neue konzertserien in planung. 


  • the black series

werke von
ludwig van beethoven und  leonhard cohen
johann sebastian bach und aus dem real book
konstantin wecker und  franz schubert
xavier naidoo und ralph vaughan-williams
train und  wolfgang amadeus mozart
jan garbarek und alessandro striggio
und weitere gewagte grenzgänge...



als erstes projekt dieser serie steht classix on the beach zur umsetzung an.

als sommerprojekt konzipiert, kombiniert es die konzeption der black series mit atemberaubender naturkulisse.

open-air wird das publikum vom wasser aus mit einem feuerwerk klassischer kompositionen und klassikern aus rock und pop unterhalten.

anders aber als bei den heute so beliebten cross-over konzerten bleiben hier die werke in ihrer ursprünglichen fassung erhalten:

ein symphonieorchester spielt mozart, eine band spielt michael jackson.

der leadsänger gehört zu den besten sängern europas. seine bühnenpräsenz ist weltklasse ...


 
  • synästhetische konzertprojekte

         

  das ägyptische totenbuch, amduat, ist nicht nur eine quelle von kulturhistorischem interesse, sondern vor allem ein abbbild von vorstellungen über das wesen des menschen, seine herkunft und seine zukunft jenseits der existenz auf diesem planeten. 

hier findet sich unter anderem auch eine form des zentralen gebetes der christlichen kultur, des vater unser.

dieses projekt soll in den bedeutenden ägyptischen museen umgesetzt werden, allen voran im grandiosen neuen ägyptischen museum münchen.

alte vater unser vertonungen stehen neben zeitgnössischen kompositionen, die die texte des amduat aufgreifen. 

das licht - im sinne von lux aeterna" wird auch hierbei eine große rolle spielen. 


  • mariendom zu neviges - konzertreihe

der mariendom zu neviges gehört mit seiner phänomenalen architektur sicherlich zu den größten meisterwerken des einzigen deutschen Pritzker-preisträgers Prof. Gottfried Böhm. das vierzigjährige jubiläum 2008 wurde mit der spektakulären aufführung von STELLA MARIS im oktober 2007 begonnen.
Die von music/projects/art begonnene konzertreihe wird fortgesetzt,
beginnend mit einer wiederhokung von LUX40.






  • heinrich kaminski - werke für orchester

 seit 2005 ist heinrich kaminski einer der komponistInnen, die music/projects/art besonders in den fokus stellt.

in fortsetzung des projektes "in memoriam heinrich kainski" sollen als nächstes die orchesterwerke kaminskis in den vordergrund treten. darunter das concerto grosso, die dorische musik und das streichquintett, das kaminski 1927 in einer fassung für streichorchester veröffentlichte.

den abschluß wird das ehrgeizige projekt einer aufführung von kaminskis letzter oper "das spiel vom könig aphelios" bilden, das aber aufgrund seines umfanges nur langfristig realisiert werden kann.


WEITERE PROJEKTE FOLGEN